Was Sie über den Mehrfacheinzug beim Kopierer wissen sollten!
Wenn bei einem Multifunktionsdrucker oder Kopierer mehrere Dokumente kopiert werden müssen, hilft der Mehrfacheinzug ungemein. Ohne die Dokumente nacheinander zu kopieren, werden die Papiere einfach in den Mehrfacheinzug eingelegt und kopiert. Automatisch werden die Dokumente nach und nach eingezogen und verarbeitet.
Was heißt eigentlich ADF beim Mehrfacheinzug?
Wenn Kunden einen Kopierer kaufen oder mieten, fällt auch der Begriff ADF. Diese Bezeichnung kommt aus dem englischen und bedeutet: automatic document feeder (Automatischer Dokumenteneinzug). Die deutsche Bezeichnung findet man kaum. Der Name Mehrfacheinzug hat sich in den Jahren durchgesetzt.
Was bedeutet R-ADF beim Mehrfacheinzug?
Der Mehrfacheinzug mit dem Hinweis R-ADF ist eine Erweiterung zu dem einfachen Papiereinzug. Bei dieser Form können die Dokumente beidseitig (Duplex) kopiert werden. Der Buchstabe „R“ steht für rewind (Rückwärts). Die Dokumente werden innerhalb des Mehrfacheinzugs zurückgeführt und gedreht. Somit kann die Rückseite des Dokumentes kopiert werden.
Was bedeutet D-ADF beim Mehrfacheinzug?
Seit einiger Zeit, setzt sich beim Mehrfacheinzug der D-ADF durch. Das „D“ steht für Dual und bedeutet, dass die Dokumente in einem Durchgang kopiert werden, ohne dass die Dokumente gedreht werden müssen. Das hat den Vorteil gegenüber dem R-ADF, dass die mechanische Beanspruchung deutlich weniger ist und wesentlich schneller geht. Möglich macht dies die Anordnung der Scannerleisten, da diese oben und unten beim Mehrfacheinzug angebracht sind.
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Papierstau beim Mehrfacheinzug
Viele Anwender kennen das Problem, wenn ein Papierstau beim Mehrfacheinzug auftritt. Es vergeht kaum eine Woche, in der unser technischer Support nicht auf diese Störquelle stößt. Ein Klassiker ist z.B. die vergessene Büroklammer beim Kopieren, aber auch ein Verschleiß der Rollen kann für großen Ärger sorgen, so dass wir empfehlen, diese regelmäßig zu erneuern. So wird u.a. auch der Einzug mehrerer Seiten verhindert.
Streifen beim Mehrfacheinzug
Verursacht ein Multifunktionsdrucker oder Kopierer beim Kopieren Streifen, liegt es in der Regel an der Verschmutzung der Glasscheibe. Reinigen Sie die Glasscheibe am besten mit Glasreiniger und wischen Sie die Oberfläche trocken nach. Danach dürften die Streifen beim Kopieren verschwunden sein.
Mehrfacheinzug beim Scanner
Natürlich findet man die Begriffe ADF, R-ADF und D-ADF nicht nur bei Multifunktionsdruckern oder Kopierern, sondern auch im Zusammenhang mit einem Scanner. Heutzutage werden die Geräte auch im Bereich Dokumentenmanagementsysteme (DMS) eingesetzt. Beim Dokumentenmanagement ist es sehr wichtig, dass die Dokumente schnell und in das gewünschte Dateiformat eingezogen werden.
Ultraschallsensoren verhindern Doppeleinzug
Wenn für DMS-Systeme oder für die Archivierung die Mehrfacheinzüge benutzt werden, kommt es leider immer wieder vor, dass mehrere Dokumente gleichzeitig eingezogen werden. Um solche Fehlerquellen zu vermeiden, werden z.B. beim Hersteller HP, Ultraschallsensoren eingesetzt. Sobald das System einen Fehleinzug feststellt, wird der Kopier- bzw. Scanvorgang unterbrochen. Nach erneutem Einlegen der Dokumente arbeitet der Kopierer an der Stelle weiter, an der der Kopier- oder Scanvorgang unterbrochen wurde.
Haben Sie Fragen zum Mehrfacheinzug? Gerne beantworten wir Ihre Fragen kostenlos und persönlich am Telefon oder per E-Mail. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.