tec­to­ni­ka zu Besuch auf der also ctv

Gute Grün­de gab es alle­mal, die dies­jäh­ri­ge Mes­se also ctv (Chan­nel Trend + Visi­on) zu besu­chen, die am 05. April 2019 statt­fand. Wir waren doch sehr gespannt auf den neu­en Stand­ort, da die Mes­se von Bochum nach Düs­sel­dorf auf das Böh­ler Are­al ver­legt wor­den war. Der Wohl­fühl­fak­tor in der Jahr­hun­dert­hal­le war schon sehr groß und als Kin­der des Ruhr­ge­biets sind wir über die Ver­le­gung doch sehr ent­täuscht gewesen.

Neu­gie­rig auf den neu­en Stand­ort der also ctv

Doch als wir das Are­al in Düs­sel­dorf sahen, wur­de uns schnell klar, war­um der Stand­ort­wech­sel durch­ge­führt wur­de. Das Gelän­de bie­tet dem Aus­rich­ter weit­aus mehr Mög­lich­kei­ten als das Mes­se­ge­län­de in Bochum. Durch den Weg­fall der CEBIT, rückt die also ctv mehr und mehr in den Vor­der­grund der ITK-Bran­che. Um dem Wachs­tum der Bran­che gerecht zu wer­den, braucht man natür­lich aus­rei­chend Platz. Die­sen Platz bie­tet ein­deu­tig das Are­al Böh­ler in Düsseldorf.

Par­al­le­len zum alten Stand­ort Bochum

Als wir am Ver­an­stal­tungs­ort ange­kom­men waren, stell­ten wir doch vie­le Par­al­le­len zum alten Stand­ort Bochum fest. Das Mes­se­ge­län­de ähnelt schon sehr der Indus­trie­ku­lis­se in Bochum. Die Aus­stel­ler haben sich bei der Gestal­tung der Mes­se­stän­de sehr viel Mühe gege­ben. Auch der Mes­se­ser­vice rund um die Betreu­ung der Besu­cher hin­sicht­lich Messe­infor­ma­tio­nen und Cate­ring war wie­der gelun­gen. Wir wur­den bes­tens mit Spei­sen und Geträn­ken versorgt.

Neu­ig­kei­ten beim The­ma IT-Secu­ri­ty & Umwelt

Doch allei­ne wegen des schö­nen Ambi­en­te haben wir die Mes­se ja nicht besucht. In ers­ter Linie besuch­ten wir unse­ren Part­ner HP, um uns über Neu­ig­kei­ten zu den The­men IT-Secu­ri­ty und Nach­hal­tig­keit / Umwelt von Dru­ckern und Kopie­rern zu informieren.

Das The­ma Sicher­heit ist nicht erst seit der DSGVO in aller Mun­de. Durch geziel­te Hacker­an­grif­fe gera­ten die Dru­cker und Kopie­rer in den Fokus der IT-Secu­ri­ty. HP setzt hier mit ver­schie­de­nen Sicher­heits­merk­ma­len einen wei­te­ren Mei­len­stein in der Sicher­heits­tech­nik. Eben­falls einen Mei­len­stein wird es im Bereich der Nach­hal­tig­keit bzw. beim Umwelt­schutz geben. Beim The­ma Ent­sor­gung / Recy­celn strebt HP wei­ter­hin eine mate­ri­al- und ener­gie­ef­fi­zi­en­te­re Kreis­lauf­wirt­schaft an.

“Netz­wer­ken” kam nicht zu kurz

Es wur­de auch viel „genetz­werkt“ und es war beson­ders schön, zahl­rei­che Bekann­te der Bran­che zu tref­fen, um Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen. Ins­ge­samt betrach­ten wir die Mes­se als äußerst gelun­gen und sehr infor­ma­tiv. Trau­rig waren wir nur, dass wir zum Abschluss nicht an der tra­di­tio­nel­len Mes­se­par­ty teil­neh­men konn­ten. “ALSO”, Grund genug, im nächs­ten Jahr wie­der zur also ctv zu kommen.

Möch­ten Sie Mes­se­neu­ig­kei­ten über Dru­cker und Kopie­rer erfah­ren? Jetzt kos­ten­lo­se Bera­tung vereinbaren

Die­ses Kon­takt­for­mu­lar ist momen­tan deak­ti­viert, da Sie den Goog­le reCAP­T­CHA-Ser­vice noch nicht akzep­tiert haben. Die­ser ist für die Vali­die­rung des Sen­de­vor­gangs jedoch notwendig