Kaufmännischer Wahnsinn um Toner & Co.
Der Verwaltungsaufwand für Toner, Tinte und das Zubehör wird unnötig erschwert, da bei einem Modellwechsel auch neue Verbrauchsmaterialien benötigt werden. Die Lagerung von Toner & Co. bindet unnötig Kapital, da die Verbrauchsartikel sehr teuer sind. Gerade beim Bevorraten mit farbigem Verbrauchsmaterialien liegen die Kosten je nach Modell für einen kompletten Satz Toner bei fast 1.000 Euro. Tritt dann noch der „worst case“ ein und der Drucker oder Kopierer fällt aus oder die Kosten für einen Reparatur sind zu hoch, bleibt der Kunde meist auf dem teuren und unbenutzten Verbrauchsmaterial sitzen.
Verschiedene Modelle erschweren der IT das Managen der Systeme
Ebenso wird das Managen der Systeme schwerer, da z.B verschiedene Treiber zum Einsatz kommen. Jedes System verwendet einen eigenen Treiber. Die Situation rund um die Treiber wird noch komplizierter, wenn der Kunde nicht nur ein anderes Modell, sondern auch einen anderen Hersteller wählt. Jeder Hersteller hat seine Eigenart. Daher kostet die Einrichtung neuer Systeme und die damit verbundene Einweisung von Mitarbeitern bei Modellen unterschiedlicher Hersteller unnötig viel Zeit und somit viel Geld.