• Service & Support

Sie möchten an Ihrem Drucker, Kopierer, Laserdrucker, Tintenstahldrucker, Nadeldrucker, Multifunktionsdrucker (MFP/MFC), Laserjet, All-In-One Drucker oder Plotter (Großformatdrucker) eine Reparatur, Reinigung oder Wartung durchführen lassen? Als anerkannter Meisterbetrieb der Handwerkskammer Düsseldorf  bieten wir für gewerbliche Kunden u.a. für die Hersteller Brother, Canon, Epson, HP, Konica Minolta, Kyocera, Lexmark, Ricoh, Samsung, etc. einen technischen Service & Support an. Wir reparieren, reinigen und warten Ihre Systeme herstellerunabhängig vor Ort oder in unserem Servicecenter. Bei unseren Mitarbeitern handelt es sich ausschließlich um eigenes und qualifiziertes Fachpersonal, welches sich durch Schulungen und Weiterbildungen stets auf dem aktuellsten Stand der Technik hält. Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen tragen zu unserer hohen Servicequalität bei.

Ablauf vom technischen Support

Wenn Ihre Störmeldung bei uns eingegangen ist, wird sich kurzfristig der technische Support zwecks einer Terminabstimmung bei Ihnen melden.

Ist der Techniker bei Ihnen vor Ort, wird er Ihnen nach einer Fehleranalyse den Aufwand der Reparatur mitteilen. Sie können dann zusammen mit dem Techniker entscheiden, ob sich die Reparatur noch lohnt oder eventuell eine Neuanschaffung erforderlich ist. Faktoren wie z.B. Alter des Gerätes, Zählerstand oder der allgemeine Zustand des Gerätes spielen hier eine entscheidende Rolle. Oft ist es aber der Fall, dass lediglich eine gründliche Reinigung eine Vielzahl von Problemen löst.

Wir kennen die häufigsten Ursachen und Fehler der Drucker und Kopierer

Unsere jahrelange Erfahrung zeigt, dass trotz modernster Technik, sich  die Fehler und Ursachen der Probleme immer wieder wiederholen. Deshalb empfehlen wir nach wie vor, eine regelmäßige Wartung und Reinigung an Druckern und Kopierern durchzuführen. Nicht nur wir, sondern auch die Stiftung Warentest empfiehlt regelmäßige Reinigungen (z.B. den Druckkopf), um ein besseres Druckergebnis zu erhalten. Wir helfen u.a. bei:

  • Toner/Tinte ausgelaufen (u.a. durch Einsatz von alternativen Produkten – Refill/Rebuilt)
  • Papierstau beseitigen/beheben
  • Vertikale oder horizontale Streifen beim Drucken oder Kopieren
  • Geisterbilder (Probleme bei der Druckqualität)
  • Büroklammer im Papiereinzug
  • Druckqualität zu dunkel/hell
  • Fehler und Probleme aufgrund mangelnder Wartung
  • Fehler und Probleme durch Verschleiß oder Verschmutzungen
  • Probleme mit Einstellungen vom Treiber
  • Nicht eingehaltene Serviceintervalle
  • Selbst verursachte Fehler vom Anwender
  • Fehlbedienung vom Anwender

Natürlich können aber auch Komponenten (Ersatzteile oder Verschleißteile / siehe Liste) für die verschiedenen Fehler bzw. für den Defekt verantwortlich sein. Diese werden natürlich auch durch uns behoben.

  • Austausch der Einzugsrollen, Andruckrollen oder Transportrollen
  • Austausch von Transferrollen oder vom Transferband (Belt)
  • Austausch von Tintenauffang- / oder Tonerauffangbehälter
  • Reinigung oder Austausch von Druckköpfen, Fixierstationen (Heizstation, Fuser), Scanner, Netzteile, Elektronik, Mainboard (Motherboard, Controller Board)
  • Austausch von Zahnriemen (z.B. Nadeldrucker oder Plotter)

Einsatzorte unserer Dienstleistung

Wir bieten die Reparaturen, Reinigungen und Wartungen durch unseren eigenen Support im Umkreis von ca. 100 km ab unseren Standort in Essen an. Es  werden u.a. folgende Städte persönlich durch uns betreut: Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen, Duisburg, Gladbeck, Velbert, Bochum, Herne, Dorsten, Recklinghausen, Ratingen, Krefeld, Wuppertal, Dortmund, Dorsten, Marl, Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach. Soll der Service überregional (z.B. in Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt etc.) ausgeführt werden, arbeiten wir bundesweit mit Partnerunternehmen oder Kooperationspartnern zusammen. Sprechen Sie uns bitte bei Bedarf an.