Viele Kunden ĂŒberlegen vor der Anschaffung, ob sie den Kopierer kaufen, den Kopierer mieten oder eine Kopierer Leasing Variante auswĂ€hlen sollen.

Kopierer kaufen, mieten, leasen

Jetzt anfragen!

Vertrauen Sie unserer Erfahrung in Sachen Kopierer

Leisten wir, was wir versprechen? Lesen Sie, wie unsere Kunden das beurteilen:

ProDynamic Consulting GmbH


Wir sind unheimlich froh, uns bei so vielen Angeboten, die uns vorgelegt worden sind, fĂŒr die tectonika GmbH entschieden haben. Die Mitarbeiter am Telefon sind Ă€ußerst freundlich und zuvorkommend. Der persönliche Kontakt ist ebenso sehr angenehm. Unsere WĂŒnsche werden ernst genommen und dementsprechend auch umgesetzt. Wir haben die tectonika GmbH bereits ohne Verzögerung mehrfach, in kĂŒrzester Zeit, weiterempfohlen. Wir freuen uns auf die langjĂ€hrige GeschĂ€ftsbeziehung!

Arne P.


Ich brauchte einen neuen Drucker fĂŒr unser GeschĂ€ft.
Bei Tectonika habe ich sofort ein super tolles Angebot erhalten. So einen tollen Service habe ich noch nie erlebt.Der Drucker wurde sofort geliefert und der telefonische Support war einmalig.Hier mĂŒsste man 6 Sterne geben können.Vielen Dank Herr Schweppe. Sie haben einen treuen Kunden mehr.

Tolga Özer


Wir arbeiten nun schon seit mehreren Jahren mit der Firma tectonika GmbH zusammen. Wir sind sehr froh und glĂŒcklich das wir uns jederzeit bei Problemen melden können, sehr freundliches Team & sehr zuverlĂ€ssig. Sehr freundliches Team, sehr zuverlĂ€ssig.

Benedikt RĂŒdel


Uns wurde ein super Service geliefert – fĂŒr eine erste BĂŒroausstattung hatten wir spezielle Anforderungen an einen Drucker.
Hier haben wir eine gute Beratung erfahren und uns wurde schnell ein passendes Angebot gemacht.
Der Vertragsabschluss war total unkompliziert und zum verabredeten Termin wurde der Drucker aufgebaut und eingerichtet.
Auch bei Fragen oder Problemen nach der Ersteinrichtung konnte immer geholfen werden.

Vielen Dank fĂŒr den guten Service!

Selda Cebi


Nach meinem Anruf war der Techniker innerhalb von 24 Stunden vor Ort. Sowohl die Kundenberatung am Telefon als auch der Techniker waren sehr freundlich und höflich. Der Fehler wurde schnell und unkompliziert Behoben. Die Firma tectonika wird auch in Zukunft unser erster Ansprechpartner fĂŒr auftretende Probleme mit unserem Drucker sein. Wir können die Firma jedem nur wĂ€rmstens weiterempfehlen.

Im einem BĂŒroalltag sind Kopierer bzw. Multifunktionsdrucker nicht mehr weg zu denken. Die GerĂ€te unterstĂŒtzen mit ihren vielen Funktionen die BĂŒrowelt. Unterlagen zur Korrespondenz werden gedruckt oder kopiert und zur Archivierung setzen Kunden den Kopierer als Scanner ein. Doch bevor sich Firmen fĂŒr einen Kopierer bzw. Multifunktionsdrucker entscheiden, ĂŒberlegen Kunden, ob sie den Kopierer kaufen, mieten oder durchs Leasing finanzieren sollen. Jede Form der Finanzierung hat seine Vor- und Nachteile.

Die kleineren Leistungsklassen, wie z.B. einen Kopierer fĂŒr den Arbeitsplatz, werden erfahrungsgemĂ€ĂŸ gekauft. Die höherer Leistungsklassen werden finanziert, da die Kopierer durch die zusĂ€tzlichen Optionen (ZusĂ€tzliche Papierkassetten, Hefter, Locher, Sortierer) sehr teuer sind. Was Kunden aber Beim Kopierer leider immer unterschĂ€tzen, sind die laufenden Betriebskosten. Gerade bei kleineren Leistungsklassen (z.B. fĂŒrs Homeoffice) sind die Unterhaltskosten sehr hoch. Daher ist genau zu ĂŒberlegen ob Sie den Kopierer kaufen, den Kopierer mieten oder vielleicht eine Kopierer Leasing Variante wĂ€hlen sollen.

In wenigen Schritten zum individuellen Angebot

unverbindlich – kostenlos – transparent

Schritt 1 von 10

Kopierer kaufen

Wie schon erwĂ€hnt, werden teurere KopiergerĂ€te durch Finanzierungsmodelle, wie Kopierer mieten oder das Kopierer Leasing gewĂ€hlt.  Das hat meistens steuerrechtliche HintergrĂŒnde, da diese Bilanzneutral sind und Ihre LiquiditĂ€t schonen. Wenn Sie aber einen Kopierer kaufen, können die GerĂ€te bis zu 84 Monate abgeschrieben werden. Trotz aller Empfehlungen, entscheiden sich nur wenige Kunden fĂŒr einen Wartungs- oder Full-Service-Vertrag. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn Sie einen Kopierer kaufen, das Sie das komplette Risiko tragen. Kommt es im Laufe der Zeit zu technischen Problemen, sind hohe ungeplante Ausgaben durch eine Reparatur oder durch Wartungsarbeiten. Aber auch die Ausgaben fĂŒr das Zubehör (Toner, Tinte, Drum, etc.) sind nicht zu unterschĂ€tzen bzw. schwer kalkulierbar, da im Laufe der Zeit die Preise fĂŒr das Zubehör steigen.

Kopierer Leasing

Kunden, die sich fĂŒr eine Kopierer Leasing Variante entscheiden, verfĂŒgen durch deren Anschaffung in der Regel immer ĂŒber das neuste Equipment. Kopierer Leasing hat den großen Vorteil, dass Sie bei hohe Ausgaben fĂŒr die KopiergerĂ€te wertvolle LiquiditĂ€t schonen. Der Kopierer wird entweder ĂŒber den FachhĂ€ndler geleast oder der Kunde least das GerĂ€t ĂŒber seine eigene Hausbank. Nach Ablauf der festgelegten Laufzeit (Vertragslaufzeit), können Sie den Kopierer dem Leasinggeber abkaufen. in der Regel werden beim Kopierer Leasing sogenannte Rund-um-Sorglos Pakete kombiniert mit abgeschlossen.

Unter BerĂŒcksichtigung der monatlichen Druckleistung fĂ€llt eine monatliche Rate an, die alle Leistungen (Toner, Tinte / Zubehör, An- & Abfahrtskosten, Reparaturkosten, Ersatz- und Verschleißteile) abdeckt. Diese Art vom Kopierer Leasing findet man auch unter einer MPS-Lösung (Managed Print Services). Aber das Kopierer Leasing hat auch einige Nachteile. Die Vertragslaufzeit ist ziemlich starr und unflexibel. Vorzeitige Auflösungen sind beim Kopierer Leasing teuer und nur durch hohe Abstandszahlungen möglich.

Wird nach Ablauf der Vertragslaufzeit der Kopierer zurĂŒck gegeben, muss unter BerĂŒcksichtigung der normalen Verschleißerscheinungen das GerĂ€t im technisch einwandfreien Zustand abgegeben werden. Bei einer lĂ€ngeren Vertragslaufzeit fallen meist hohe Kosten fĂŒr die Instandsetzung an. Das fĂŒhrt hĂ€ufig zu Diskussionen bei der RĂŒckgabe.

Kopierer mieten

Wenn Sie einen Kopierer mieten, handelt es sich entweder um ein neues oder um ein gebrauchtes Kopiersystem. Wie erwĂ€hnt, wird beim Kopierer Leasing das GerĂ€t durch eine Leasingbank finanziert. Das ist beim Kopierer mieten etwas anders. Dort ist der FachhĂ€ndler EigentĂŒmer vom KopiergerĂ€t. Wie beim Kopierer Leasing fallen beim Kopierer mieten keine hohe Anschaffungskosten an. Somit schonen Sie beim Kopierer mieten ebenfalls wertvolle LiquiditĂ€t. Der große Vorteil beim Kopierer mieten liegt in der FlexibilitĂ€t bei der Vertragslaufzeit. Beim Kopierer mieten, wĂ€hlen Sie zwischen einer kurzen, mittelfristigen oder langfristigen Vertragslaufzeit. Die monatliche Rate richtet sich nach der monatlichen festgesetzten Druckleistung. Die Kosten fĂŒr das Zubehör (Toner, Tinte etc.), technischer Support und Ersatzteile sind beim Kopierer mieten durch die monatliche Rate abgedeckt.

Kopierer mieten ĂŒber eine MPS-Lösung

Die einen nennen es Flatrate, die anderen sagen Kopierer mieten. In Fachkreisen wird die Art der „Vermietung“ auch MPS-Lösung genannt. Wie schon bei Kopierer mieten beschrieben fallen beim Kopierer mieten keine hohe Anschaffungskosten an. WĂ€hlen Sie aus verschiedenen Modellen die die MPS-Lösung hergibt. Nutzen Sie die Vorteile:

VerfĂŒgbarkeit von neuen Technologien.

Flexible Laufzeiten wÀhlbar.

Aufstellung, Einrichtung, Installation & Einweisung optional wÀhlbar.

Inklusive der Verbrauchsartikel (Toner, Tinte etc.).

Kostenlose Lieferung der Verbrauchsartikel.

Reparatur und Wartungskosten sind inklusive.

Ersatzt- und Verschleißteile sind ebenfalls inklusive.

Persönliche Ansprechpartner bei technischen Fragen. (Kein Callcenter)

Kein Verfall von Freikopien / Freidrucke (Minderdrucke werden gutgeschrieben!)

MPS – Managed Print Services

Es gibt drei Bereiche die durch einer MPS-Lösung abgedeckt werden. Zum Einen ist die kompetente UnterstĂŒtzung und Beratung bei der Auswahl der richtigen KopiergerĂ€te, bzw. das Finden einer individuellen Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen in unserem Service enthalten. Denn die Auswahl des richtigen Kopierers ist nicht immer einfach, ob es beispielsweise ein einfacher Kopierer werden soll oder ein MultifunktionsgerĂ€t, hĂ€ngt von der Situation und den Gegebenheiten im Unternehmen ab.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in dem Angebot sind die enthaltenen Service- und Supportleistungen. Dazu gehört natĂŒrlich Wartung, Reparatur und Beratung. Das ist ein großer Vorteil, da man nicht stĂ€ndig auf verschiedene Supportanbieter zurĂŒckgreifen muss, sondern einen direkten Ansprechpartner hat, der sich schnellstmöglich im Servicefall kĂŒmmert. Außerdem vermeiden Sie so unvorhergesehene hohe Ausgaben fĂŒr Reparaturen oder Wartungsarbeiten, wenn Sie beispielsweise die Software auf den neusten Stand bringen sollten. Die persönlichen Ansprechpartner kĂŒmmern sich auch um technische Fragen zum Betrieb der GerĂ€te.

Der dritte Punkt bezieht sich auf die Verwaltung der Supplies, also Tinte, Toner und weiteres Zubehör. Dieser Vorteil bezieht sich auf das Verbrauchsmaterial, welches natĂŒrlich regelmĂ€ĂŸig erneuert oder gewartet werden muss. Die Druckverwaltungslösung kĂŒmmert sich darum, rechtzeitig neues Material zu schicken und die Druckkosten dabei zu reduzieren. Das  Tool arbeitet HerstellerunabhĂ€ngig und kann somit die gĂ€ngigsten Hersteller (Brother, Canon, EPSON, HP, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp, Xerox etc.) verwalten. Auch Zeitverlust durch Retouren wegen falscher Warenbestellung oder langem Suchen nach dem gĂŒnstigsten Preis. Plagen Sie sich nicht mehr mit uneinheitlichem Verbrauchsbestand rum, fordern Sie lieber jetzt Ihr unverbindliches Angebot fĂŒr unseren Management Print Service an. Mehr erfahren Sie unter den folgenden Arten von MPS:

MPS all around Click

Dabei wird die komplette Drucker-Infrastruktur optimiert (z.B. durch ein Rollout). Es geht nicht nur darum, Kosten zu minimieren, sondern auch darum, die Prozesse zu vereinfachen bzw. ReparaturvorgĂ€nge bei defekten GerĂ€ten zu beschleunigen und dass stĂ€ndig alle benötigten Materialien zur VerfĂŒgung stehen. Der Hauptaspekt bezieht sich darauf, nicht an der falschen Stelle Kosten zu sparen, deswegen stellen wir uns vor der Beratung mehrere Fragen:

  • Wie hoch sind die Ausgaben fĂŒr die Drucker und Kopierer?
  • Wie viel wird bei uns Ihnen im Unternehmen gedruckt?
  • Sind alle Materialien rechtzeitig verfĂŒgbar?
  • Wie schnell kann ein ausgefallener Drucker repariert werden?
  • Wo lĂ€sst sich Geld sparen?

MPS Click

Diese Variante eignet sich besonders gut, wenn Sie Ihr Unternehmen durch ein neues KopiergerĂ€t aufrĂŒsten wollen oder den vorhandenen Kopierer als Rund-um-Sorglos Paket betreiben möchten. FĂŒr eine monatliche Rate können Sie unseren Service in vollem Umfang nutzen. Wir bieten das Rund-um Service inklusive Vor-Ort-Service fĂŒr die Kopierer Ihres Unternehmens an. Folgende Leistungen sind u.a. mit im Leistungsportfolio:

  • Anlieferung
  • Aufbau
  • Anschluss
  • Installation
  • Einweisung
  • automatische Lieferung der Verbrauchsmaterialien
  • Serviceleistungen
  • Supportleistung
  • Ersatz von Verschleißteilen

MPS-Lösung – HP Level Pay

Sie sind es leid, immer uneinheitliches Verbrauchsmaterial zu erhalten und viel zu viele monatliche Kosten zu haben, weil stĂ€ndig nachbestellt werden muss? Dazu kommt der Aufwand fĂŒr die Bestellung und eventuell auch Retoure bei falscher Warenlieferung oder falscher Bestellung? Bei einer Neuanschaffung ist es wichtig, auf originales Zubehör zu achten.

Mit dieser MPS-Lösung bekommen Sie originale HP Verbrauchsartikel zu gĂŒnstigen Konditionen. Rabatte gibt es dann z.B. auf Toner und Tinte vom original Hersteller fĂŒr die gesamte Laufzeit des Vertrages. Bei Herstellern wie Brother, Canon, EPSON, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp oder Xerox bieten wir das Programm in Ă€hnlicher Form an, allerdings erreichen wir die grĂ¶ĂŸten Preisvorteile mit Produkten aus dem Hause HP.

MPS-Lösung – HP Installed Base

Der Unterschied zum HP Level Pay ist, dass sich dieses Angebot zum Kopierer mieten auf schon im Unternehmen vorhandene, vorinstallierte HP KopiergerĂ€te handelt. Mit diesem Angebot ist die MPS-Lösung HP Installed Base auch fĂŒr gebrauchte Kopierer die optimale Lösung. Auch hier profitieren Sie von einem Preisvorteil bei der regelmĂ€ĂŸigen Bestellung von originalen Verbrauchsmaterialien ĂŒber die Druckverwaltungslösung.

Hierbei erhalten Sie einen Preisvorteil von bis zu 30%, eine kostenlose Lieferung und Abholung der Materialien sowie diverse technische Serviceleistungen. Wie auch bei HP Level Pay, bieten wir enorme Preisvorteile bei HP Produkten an. Bei den Herstellern Brother, Canon, EPSON, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp und Xerox lÀsst sich die Lösung auch realisieren.

FĂŒr wen lohnt sich das Kopierer Leasing bzw. Kopierer mieten?

Prinzipiell lohnt sich die Kopierer Miete / das Kopierer Leasing fĂŒr Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe, die einen Bedarf an und KopiereerĂ€te haben. Eine Finanzierung lĂ€sst sich durch den Mietvertrag / Leasing-Vertrag langfristig planen und hohe Kosten werden vermieden. Wir suchen gemeinsam ein neues GerĂ€t aus, das Ihren Anforderungen und Budget gerecht wird. Sie können aus einer Breite an Produkten wĂ€hlen: Tintenstrahldrucker, Laserdrucker, All-in-One Drucker, DIN A3 oder DIN A4 Drucker, Scanner oder Kopierer und viele mehr. Anschließend ermitteln wir Ihr monatliches Druckvolumen und eine Laufzeit. Anhand dieser Daten wird die monatliche Miete / Leasingrate festgelegt. Wir sorgen dafĂŒr, dass Sie innerhalb kurzer Zeit ĂŒber ein geeignetes Kopiersystem verfĂŒgen.

Den richtigen Kopierer finden

Um das richtige GerĂ€t zu finden, spiele zahlreiche Faktoren eine wichtige Rolle. Neben dem Preis spielt in manchen FĂ€llen auch der Anbieter bzw. Hersteller eine entscheidende Rolle. Wir vertreiben bevorzugt HP Produkte, die sich durch eine hohe QualitĂ€t und diverse Anpassungsmöglichkeiten auszeichnen. NatĂŒrlich bieten wir auch Kopierer von Brother, Canon, EPSON, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp und Xerox an, doch die enorme Preisvorteile bei HP sind hoch, da wir als Gold Partner attraktive Konditionen fĂŒr die Kopierer anbieten können und an unsere Kunden weitergeben. Weitere Faktoren, die beim Kopierer mieten / Kopierer Leasing eine Rolle spielen sind:

  • Papierformat: A3 oder A4
  • Geschwindigkeit: bezieht sich auf die Anzahl der gedruckten Seiten im laufenden Betrieb in der Minute
  • Papierkassetten: Eine Kassette fasst bis 600 BlĂ€tter Papier, daher kommen meistens 4 StĂŒck in den MultifunktionsgerĂ€ten zum Einsatz.
  • Automatischer Dokumenteneinzug: FĂŒr das doppelseitige Drucken, scannen oder kopieren, ist ein RSPF oder DSPF hilfreich
  • AusgĂ€nge: USB-Sticks, Speicherkarten oder Festplatten können an einige Modelle angeschlossen werden

NatĂŒrlich wissen Sie am Besten, welche Anforderungen Ihr BĂŒro hat. Wir sind Ihnen jedoch gerne behilflich, wenn Sie sich unsicher sind oder Fragen zur BĂŒrotechnik haben. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, angepasst an Ihre BedĂŒrfnisse.

Leistungen individuell anpassen

Bei unseren Miet / Leasing-Objekten können Sie individuell zwischen einer selbststĂ€ndigen Wartung und unserem technischen Support wĂ€hlen. Um auch sĂ€mtliche Verbrauchsmaterialien und Supplies zur rechten Zeit vorrĂ€tig zu haben, bieten wir eine Druckverwaltungslösung an. Hierbei handelt es sich, wie bereits beschrieben, um eine herstellerunabhĂ€ngige Software, die also auch bei Modellen von Brother, Canon, EPSON, H.P. Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp und Xerox verwendet werden kann. Die Software verwaltet die Kopierer und ĂŒbermittelt sĂ€mtliche FullstĂ€nde. Die Schwellwerte fĂŒr eine neue Lieferung legen Sie als Kunde natĂŒrlich fest. Die Supplies werden schnell geliefert und Sie haben weniger Aufwand und Kosten.

Jetzt den geeigneten Kopierer mieten / leasen

Wenn Sie einen Kopierer nur fĂŒr einen bestimmten Zeitraum (z.B. Messe, Veranstaltung / Event) oder eine spezielle Anwendung benötigen, lohnt sich die Miete natĂŒrlich besonders. Beim Kauf eines speziellen GerĂ€tes, beispielsweise ein DIN A3-Kopierer, bezahlen Sie weitaus mehr. Aber auch wenn Sie einfach einen modernen Kopierer ausprobieren wollen, bieten wir vorab eine Leihstellung. Anhand dessen stellen Sie fest, ob Sie den Kopierer mieten oder leasen möchten.

Wir sind Ihr professioneller Partner rund ums die Druck- und Kopiersysteme. Kontaktieren Sie uns jederzeit fĂŒr ein unverbindliches und individuelles Angebot. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder informieren Sie sich in unserem Shop ĂŒber unsere Produkte und aktuelle Miet- / Leasingraten. Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen zum Drucker Mieten oder Kopierer Leasing? Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!

Bitte beachten Sie: Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende, Freiberufler, SelbststĂ€ndige und Behörden, die die Ware in einer selbststĂ€ndigen beruflichen, gewerblichen, behördlichen oder dienstlichen TĂ€tigkeit verwenden. Anfragen von Privatpersonen werden nicht bearbeitet bzw. beantwortet.

Was ergibt 8 + 4?