Streifen beim Kopieren, Scannen oder Faxen

Wenn Kopierer, Scanner oder Faxgeräte durchgehende Streifen verursachen, hat dieses oft eine einfache Erklärung. Die Ursache sind Verschmutzungen oder Verunreinigungen, die sich auf die Glasscheibe der Scannereinheit (zum Einlesen der Dokumente) abgelegt haben.

Grund für die Streifenbildung

Der eingebaute Scanner liest diese Verschmutzung als Punkt ein. Wenn das Dokument nun weiter transportiert wird, verursacht der Punkt den durchgehenden Streifen.

Streifen beim Kopieren

Wie lokalisiert man die Fehlerquelle?

In der Regel verfügen die Systeme über zwei getrennte Glasscheiben. Die kleine Scheibe ist für den Original- bzw. den automatischen Papiereinzug (RDF, DADF oder ADF), die große Scheibe dient z.B. für Bücher. Wenden Sie zur Ermittlung der Fehlerquelle das Ausschlussprinzip an. Überprüfen Sie als erstes, ob die Streifen nur über den Originaleinzug auftreten. Legen Sie ein Dokument manuell auf die Glasplatte um eine Kopie zu erstellen. Tritt der Streifen nur beim Kopieren vom Originaleinzug auf, haben Sie die Fehlerquelle erfolgreich ermittelt. Optisch sind die Rückstände auf der Glasscheibe nur schwer zu erkennen.

Taschenlampe hilft bei der Fehlersuche

Oft reichen kleinste Rückstände von Staubpartikeln, Tipp-Ex Reste, Tinte von Kugelschreibern o.ä., um Streifen zu verursachen. Um die Verschmutzung auf der Glasscheibe schneller finden zu können, setzen wir als Hilfsmittel eine Taschenlampe (Handylampe) ein.

Top-Angebote und Empfehlungen für Sie. Jetzt Kopierer als Rund-um-sorglos-Paket ab 5,90 €mieten!

Wie können die Verschmutzungen entfernt werden?

Hat man die Fehlerquelle lokalisiert, können die Rückstände entfernt werden. Meistens reicht ein feuchtes Tuch (Glasreiniger, Spülmittel), um die Verschmutzung auf der Scheibe zu entfernen. Abschließend empfehlen wir die feuchten Stellen auf der Glasscheibe trocken zu wischen. Hartnäckige Verschmutzungen können mit dem Fingernagel „abgeknibbelt“ werden.

Technischer Support hilft gerne weiter wenn der Kopierer, Scanner oder Fax Streifen verursacht

Sollten alle Reinigungsversuche fehlschlagen, liegt vermutlich ein technischer Fehler vor. Um die Fehlerquelle etwas weiter einzugrenzen, helfen Eigenausdrucke aus dem Konfigurationsmenü weiter. Werden die Konfigurationsausdrucke dann streifenfrei gedruckt, wird vermutlich der Scanner defekt sein.

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen und um den Fehler zu finden, wenden Sie sich am besten an unseren technischen Support. Wir freuen uns über ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder alternativ über das Kontaktformular auf unserer Webseite.

Wenn Ihr Drucker, Kopierer, Scanner oder Faxgerät lästige Steifen verursacht, helfen wir gerne weiter. Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!

Dieses Kontaktformular ist deaktiviert, weil Sie die Annahme des Google reCaptcha-Dienstes abgelehnt haben, der zur Überprüfung der vom Formular gesendeten Nachrichten erforderlich ist.