Wenn Kopierer, Scanner oder Faxgeräte durchgehende Streifen verursachen, hat dieses oft eine einfache Erklärung. Die Ursache sind Verschmutzungen oder Verunreinigungen, die sich auf die Glasscheibe der Scannereinheit (zum Einlesen der Dokumente) abgelegt haben.

Grund für die Streifenbildung

Der eingebaute Scanner liest diese Verschmutzung als Punkt ein. Wenn das Dokument nun weiter transportiert wird, verursacht der Punkt den durchgehenden Streifen.

Wie lokalisiert man die Fehlerquelle?

In der Regel verfügen die Systeme über zwei getrennte Glasscheiben. Die kleine Scheibe ist für den Original- bzw. den automatischen Papiereinzug (RDF, DADF oder ADF), die große Scheibe dient z.B. für Bücher. Wenden Sie zur Ermittlung der Fehlerquelle das Ausschlussprinzip an. Überprüfen Sie als erstes, ob die Streifen nur über den Originaleinzug auftreten.

Legen Sie ein Dokument manuell auf die Glasplatte um eine Kopie zu erstellen. Tritt der Streifen nur beim Kopieren vom Originaleinzug auf, haben Sie die Fehlerquelle erfolgreich ermittelt.

Optisch sind die Rückstände auf der Glasscheibe nur schwer zu erkennen. Oft reichen kleinste Rückstände von Staubpartikeln, Tipp-Ex Reste, Tinte von Kugelschreibern o.ä., um Streifen zu verursachen. Um die Verschmutzung auf der Glasscheibe schneller finden zu können, setzen wir als Hilfsmittel eine Taschenlampe (Handylampe) ein.

Kleine Verschmnutzungen auf der Glasscheibe verursachen Streifen bei den Kopien.

Wie können die Verschmutzungen entfernt werden?

Hat man die Fehlerquelle lokalisiert, können die Rückstände entfernt werden. Meistens reicht ein feuchtes Tuch (Glasreiniger, Spülmittel), um die Verschmutzung auf der Scheibe zu entfernen. Abschließend empfehlen wir die feuchten Stellen auf der Glasscheibe trocken zu wischen. Hartnäckige Verschmutzungen können mit dem Fingernagel „abgeknibbelt“ werden.

Technischer Support hilft gerne weiter

Sollten alle Reinigungsversuche fehlschlagen, liegt vermutlich ein technischer Fehler vor. Um die Fehlerquelle etwas weiter einzugrenzen, helfen Eigenausdrucke aus dem Konfigurationsmenü weiter. Werden die Konfigurationsausdrucke dann streifenfrei gedruckt, wird vermutlich der Scanner defekt sein.

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen und um den Fehler zu finden, wenden Sie sich am besten an unseren technischen Support. Wir freuen uns über ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder alternativ über das Kontaktformular auf unserer Webseite.