tectonika bietet als lokaler Fachhändler viele Vorteile
Mal eben kurz nach dem passenden Drucker, Kopierer oder Multifunktiondrucker recherchiert und schon mit wenigen Klicks ist das scheinbar passende Gerät gekauft. So oder so ähnlich kaufen viele Kunden heutzutage im Internet (z.B. Amazon, Media Markt, Saturn etc.) ein. Über Serviceleistungen denken die wenigsten nach. Erst wenn Probleme mit dem Produkt auftreten, wird fieberhaft nach Hilfe gesucht. Nicht selten, dass es da zu langen Wartezeiten in Callcentern führt. Die Erfahrungen zeigen oftmals, dass eine qualifizierte Unterstützung nicht oder nur äußerst umständlich gewährleistet werden kann. Viele Kunden werden sprichwörtlich somit an den Rande des Wahnsinns getrieben.
Konkurrenz aus dem Internet nicht immer günstiger
Hier spätestens fragt sich der Kunde, warum er nicht direkt beim lokalen Fachhändler gekauft hat. Doch durch das Aussterben der Fachhändler, ist es leider nicht mehr so einfach einen geeigneten Partner zu finden.
Durch die starke Internetkonkurrenz hat der Fachhandel viele Federn lassen müssen. Kaufentscheidungen werden nicht durch qualifizierte Beratungen des Fachhandels getroffen, sondern durch starke Suchmaschinenoptimierungen oder Werbungen. Dies führt zu starken Umsatzeinbrüchen und somit zum Aussterben der Fachhändler.
Dabei weichen erfahrungsgemäß die Preise von der Onlinekonkurenz gar nicht ab. Ganz im Gegenteil. Durch geschicktes Verhandeln, lässt sich der eine oder andere Euro sparen. Und sollte einmal kein preislicher Vorteil erzielt werden, dann kann der Fachhändler evtl. durch Serviceleistungen weitere Vorteile anbieten.
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Fachhändler sind erfahrungsgemäß gut geschult
Dabei bietet gerade der lokale Fachhandel so viele Vorteile. Damit ein Fachhändler die Produkte des Herstellers verkaufen darf, fordert der Hersteller oftmals die Teilnahme an regelmäßige Schulungen und Fortbildungen. Somit kann sich der Käufer auf die Qualifizierung des Fachhändlers verlassen. Wir, als zertifizierter Fachhändler, müssen im Rahmen unserer Partnerschaft, z.B. mit HP, regelmäßig an Schulungen vom Hersteller teilnehmen. Durch diese Maßnahmen können wir die fachliche Eignung gewährleisten. Der Kunde erhält die Gewissheit, dass der Partner qualifiziert ist.
Papierstau lässt sich nicht aus der Ferne beheben
Gerade in unserer Branche gibt es kaum noch lokale Fachhändler. Kaum ein Produkt ist so nachhaltig wie ein Drucker oder Kopierer. Ähnlich wie beim Auto, müssen die Geräte permanent betreut werden. Sei es durch die Versorgung von Verbrauchsartikeln (Toner / Tinte etc.) oder durch einen technischen Service (z.B. Installation, Einrichtung, Reparaturen etc.). Vieles wird zwar mittlerweile aus der Ferne gemanagt, doch ein Papierstau oder eine Reparatur lässt sich nicht aus der Ferne beseitigen bzw. durchführen.
Des Weiteren bieten die Fachhändler ein Rundum-Sorglos-Paket an. Abhängig vom monatlichen Seiten- bzw. Druckvolumen, werden Drucker oder Kopierer gemietet / geleast und durch die Verbrauchsartikel rechtzeitig automatisch versorgt. Bei Wartungen und Reparaturen wir im Rahmen des Wartungspakets die erforderlichen Arbeiten ausgeführt. Vielleicht liefert das gute Gründe demnächst beim lokalen Fachhändler zu kaufen. Unabhängig davon, ob ein Drucker, Kopierer oder andere Produkte gekauft werden. Vielleicht liefert das gute Gründe demnächst beim lokalen Fachhändler zu kaufen. Unabhängig davon, ob ein Drucker, Kopierer oder andere Produkte gekauft werden.