• Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
  • Für unse­re Kunden:
  • Fleet­ma­nage­ment
  • Fern­war­tung
  • Assist AR
  • 0Einkaufswagen
tectonika
  • Pro­duk­te
    • Kopie­rer mie­ten / leasen
      • Din A3-Kopie­­rer
      • DIN A4-Kopie­­rer
    • Dru­cker kau­fen, mie­ten, leasen
      • DIN A3-Dru­cker
      • DIN A4-Dru­­cker
    • Repa­ra­tur & Wartung
    • Toner, Tin­te & Co.
    • Druck­ver­wal­tungs­lö­sung
    • Mana­ged Print Services
      • MPS all around Click
      • MPS Click
      • MPS Lösung – HP Level Pay
      • MPS Lösung – HP Instal­led Base
  • Shop
  • Refe­ren­zen
  • Anfra­ge
  • Über uns
  • Kon­takt
  • HP Blog
  • Suche
  • Menü Menü

Wie Sie beim Dru­cken Punk­te und Fle­cken schnell entfernen!

Punk­te und Fle­cken beim Aus­druck. Manch einer kennt das Phä­no­men, wenn auf Doku­men­ten uner­klär­li­che Punk­te oder Fle­cken auf­tre­ten. Doch die Ursa­che zu fin­den ist gar nicht so ein­fach. Dabei ist es uner­heb­lich, ob Sie Dru­cker von Brot­her, Kyo­cera, HP etc. ver­wen­den. Wir erklä­ren Ihnen mit weni­gen Tipps, wie Sie schnell den Feh­ler sel­ber behe­ben können.

Punk­te und Fle­cken beim Bildaufbau

Wenn Sie einen Laser­dru­cker besit­zen, ent­ste­hen Punk­te und Fle­cken ger­ne beim Bild­auf­bau. Das bedeu­tet, dass Toner­kar­tu­schen oder deren Kom­po­nen­ten das Feh­ler­bild ver­ur­sa­chen. Setz­ten Sie ein­fach mal eine ande­re Toner­kar­tu­sche in das Gerät ein und schau­en Sie, ob die Punk­te oder Fle­cken verschwinden.

Sollte der Drucker oder Kopierer Punkte und Flecken verursachen, können Anwender z.B. durch Austausch von Bildtrommeln das Fehlerbild selbst beheben.
@HP - tectonika

Fehl­ver­su­che bei eini­gen Model­len schwierig

Eini­ge Laser­dru­cker haben kei­ne Toner­kar­tu­schen, son­dern ein­zel­ne Toner­kits / Toner, Bild­trom­meln (Drum­kit / Trom­mel­ein­hei­ten) oder Ent­wick­ler­ein­hei­ten (Devo­lo­per). Hier gestal­tet sich die Feh­ler­su­che natür­lich schwie­ri­ger, da even­tu­ell nicht sofort nach einem Aus­tausch die Punk­te oder Fle­cken ver­schwin­den. Schau­en Sie sich aber vor dem Aus­tausch die Kom­po­nen­ten noch ein­mal genau an. Manch­mal sind Punk­te oder Fle­cken auf den Kom­po­nen­ten zu sehen, die sich dann auf das Druck­bild übertragen.

Punk­te oder Fle­cken durch Verschmutzung

Da beim Druck­vor­gang auch Toner­staub aus­tritt, fin­det sich die­ser natür­lich auch im Dru­cker wie­der. Wenn sich nach häu­fi­gem Gebrauch so viel Toner­staub ablegt, kön­nen natür­lich Punk­te oder Fle­cken beim Dru­cken ent­ste­hen. Sei­en Sie jedoch vor­sich­tig bei der Ent­fer­nung des Toner­staubs. Nach wie vor ist es unge­klärt, wel­che Gefah­ren vom Toner­staub aus­ge­hen. Las­sen Sie bes­ser den Toner­staub von unse­rem tech­ni­schen Ser­vice ent­fer­nen. Die­ser ver­wen­det geeig­ne­te Toner­staub­sauger mit spe­zi­el­len Fil­ter­sys­te­men, damit die­ser nicht in die Umwelt gelangt.

Punk­te und Fle­cken durch defek­te Fuser / Fixierstationen

Nicht nur beim Bild­auf­bau kön­nen Punk­te und Fle­cken ent­ste­hen, son­dern auch, wenn der Druck­pro­zess abge­schlos­sen wird. Die­ser wird beim Laser­dru­cker durch eine Fixier­sta­ti­on bzw. Fuser abge­schlos­sen. Der Fuser ist eine Bau­ein­heit, der den Toner auf­wärmt und zum Abschluss auf das Papier presst. Die­ses pas­siert mit­tels zwei Wal­zen. Ist eine der Wal­zen defekt (z.B. durch ein Loch) über­trägt sich das feh­ler­haf­te Druck­bild und Sie sehen Punk­te oder Flecken.

Punk­te und Fle­cken beim Tintenstrahldrucker

Auch wenn der Druck­pro­zess gegen­über dem Laser­druck ein ande­rer ist, kön­nen Punk­te oder Fle­cken auch beim Tin­ten­strahl­dru­cker ent­ste­hen. Meis­tens ent­steht das Feh­ler­bild, wenn Tin­te aus­läuft. Tau­schen Sie bei Punk­ten oder Fle­cken die Tin­ten­pa­tro­nen oder die Druck­köp­fe. Aus­ge­lau­fe­ne Tin­te ent­fer­nen Sie mit einem Lap­pen aus dem Drucklaufwerk.

Vor­ab geben wir die Emp­feh­lung aus­schließ­lich Tin­ten­pa­tro­nen vom Ori­gi­nal­her­stel­ler zu ver­wen­den. Wir kön­nen den Ärger von Kun­den ver­ste­hen, dass die Patro­nen zu teu­er sind, aber dafür kau­fen Sie ein gro­ßes Stück Zuver­läs­sig­keit. Unse­re Erfah­rung zeigt, dass alter­na­ti­ve Ver­brauchs­ar­ti­kel häu­fig Schwie­rig­kei­ten und gro­ße Pro­ble­me verursachen.

Teu­re Repa­ra­tu­ren durch MPS-Lösun­gen vermeiden

Wenn Sie beim Dru­cken spa­ren möch­ten und sich vor unge­plan­ten Aus­ga­ben schüt­zen wol­len, emp­feh­len wir Ihnen die soge­nann­ten Mana­ged Print Ser­vices (MPS) -Lösun­gen. Sie erhal­ten ein Rund­um-sorg­los-Paket und zah­len nur für die Sei­ten, die Sie wirk­lich dru­cken. Ihnen wird ein Dru­cker / Kopie­rer zur Mie­te zur Ver­fü­gung gestellt. Alle Leis­tun­gen, wie z.B. Toner / Tin­te, Ver­brauchs­ar­ti­kel, Ersatz­tei­le, Repa­ra­tur und War­tungs­kos­ten sind inklu­si­ve. Wenn Sie mehr über MPS-Lösun­gen wis­sen möch­ten, hel­fen wir Ihnen ger­ne wei­ter. Rufen Sie ein­fach an oder schi­cken Sie uns eine E-Mail.

Jetzt güns­tig einen Dru­cker oder Kopie­rer als Rund­um-sorg­los-Paket ab 4,90 Euro monat­lich mieten.

  • Sor­tie­ren nach Stan­dard
    • Stan­dard
    • Benut­zer­de­fi­niert
    • Name
    • Preis
    • Datum
    • Beliebt­heit (Sales)
    • Durch­schnitt­li­che Bewertung
    • Rele­vanz
    • Zufall
    • Arti­kel­num­mer
  • Zei­ge 30 Pro­duk­te pro Seite 
    • 30 Pro­duk­te pro Seite
    • 60 Pro­duk­te pro Seite
    • 90 Pro­duk­te pro Seite
  • Brother DCP-L3550CDW@Brother - tectonika

    Brot­her DCP-L3550CDW

    Ab 8,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!
  • Brother HL-L2370DN

    Brot­her HL-L2370DN

    Ab 4,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!
  • Brother HL-L2375DW@brother - tectonika

    Brot­her HL-L2375DW

    Ab 5,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!
  • Brother HL-L3210CW@brother - tectonika

    Brot­her HL-L3210CW

    Ab 8,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!
  • Brother HL-L3230CDW@brother - tectonika

    Brot­her HL-L3230CDW

    Ab 6,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!
  • Brother HL-L3270CDW@Brother - tectonika

    Brot­her HL-L3270CDW

    Ab 6,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!
  • Brother MFC-L2730DW@Brother - tectonika

    Brot­her MFC-L2730DW

    Ab 8,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!
  • Brother MFC-L2750DW@Brother - tectonika

    Brot­her MFC-L2750DW

    Ab 9,90 € mtl. mie­ten. Jetzt Ange­bot anfordern!

Sie benö­ti­gen Hil­fe und Unter­stüt­zung bei Pro­ble­men mit Punk­te und Fle­cken? Jetzt kos­ten­lo­se Bera­tung vereinbaren.Sie möch­ten über Ihr Han­dy dru­cken? Jetzt kos­ten­lo­se Bera­tung vereinbaren.

Bit­te beach­ten Sie: Unser Ange­bot rich­tet sich aus­schließ­lich an Gewer­be­trei­ben­de, Frei­be­ruf­ler, Selbst­stän­di­ge und Behör­den, die die Ware in einer selbst­stän­di­gen beruf­li­chen, gewerb­li­chen, behörd­li­chen oder dienst­li­chen Tätig­keit ver­wen­den. Anfra­gen von Pri­vat­per­so­nen wer­den nicht bear­bei­tet bzw. beantwortet.

Was ergibt 6 + 4?

Wird geladen

tec­to­ni­ka GmbH

Krupp­stra­ße 82 - 100
Gebäu­de H3 / EG
45145 Essen
Tel. 0201 5088 7610
E-Mail: info@tectonika.de

Per­sön­li­cher Ansprechpartner

Bei Fra­gen oder Wün­schen steht Ihnen stets Ihr per­sön­li­cher Ansprech­part­ner zur Seite.

Indi­vi­du­el­le Beratung

Mit einer per­sön­li­chen Bera­tung sor­gen wir dafür, Ihre Wün­sche bes­tens zu erfüllen.

Zufrie­de­ne Kunden

Nur wenn Sie zufrie­den sind, ist unse­re Arbeit gut gemacht.

Neus­te Beiträge

  • Kunden können die Firmware selbst aktualisieren oder durch durch alternative Fachkräfte.@HP - tectonikaFirm­ware für Dru­cker und Kopierer1. Februar 2023 - 8:30
  • Mit hilfreichen Tipps zum Farblaserdrucker.@HP - tectonikaFarb­la­ser­dru­cker17. Januar 2023 - 8:30
  • HP -tectonikaNach­hal­tig­keit beim Dru­cken und Kopieren2. Januar 2023 - 8:00
  • Drucken vom Handy via HP Color LaserJet Managed Flow MFP E877zHP - tectonikaDru­cken vom Han­dy - Tipps und Tricks8. Dezember 2022 - 8:30
  • HP DesignJet im Einsatz@HP - tectonikaPlot­ter­repa­ra­tur und Plot­ter­ser­vice - schnell und zuverlässig!23. November 2022 - 11:19

Kon­takt

tectonika GmbH
Kruppstraße 82 - 100
45145 Essen
Anfahrt

Fon: 0201 5088 7610
Fax: 0201 5088 7629
Mail: info@tectonika.de

Inter­es­san­te Links

  • Unser Blog
  • Tipps, Tricks & Co.
  • Rat­ge­ber
  • Impres­sum
  • Daten­schutz
  • AGB
  • Coo­kie-Ein­stel­lun­gen
tectonika ist Amplify Partner von HP
Wir bilden in unserem Unternehmen Mitarbeiter*in zum/zur Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement aus.
© - tectonika | Realisierung: Contunda GmbH
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
Rest­to­ner­be­häl­ter - Wofür braucht man den eigentlich?Resttonerbehälter nehmen den überschüssigen Toner nach dem Druckvorgang auf-@HP - tectonikaSind die Druckköpfe eingetrocknet, hat das Auswirkungen auf das Druckbild. Z.B. wenn der Drucker oder Kopierer Streifen verursacht.@HP - tectonikaWas tun, wenn beim Dru­cken ein Schat­ten­druck entsteht?
Nach oben scrollen