Drucker geht nicht mehr an

NatĂŒrlich passiert der Fehler, wenn man ihn am wenigsten braucht. Der Drucker geht nicht mehr an und die wichtigen Dokumente können nicht gedruckt werden. Nun ist schnell Hilfe gefragt. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie den Drucker eventuell wieder schnell zum Laufen bekommen.

Drucker geht nicht mehr an

Der Klassiker „Stecker nicht in der Steckdose“

Auch wenn so mancher Kunde krĂ€ftig die Augen verdreht, ist es eine der hĂ€ufigsten Fehlerursachen. Geht der Drucker nicht mehr an, liegt es auch immer wieder daran, dass das Kabel nicht richtig in der Steckdose steckt. Das passiert in Unternehmen sehr hĂ€ufig, wenn z.B. durch Reinigungsarbeiten der Stecker vom Drucker gezogen wird und danach nicht wieder eingesteckt wird. Es kann auch sein, dass der Stecker nicht mehr richtig in der Steckdose sitzt und der Drucker nicht mehr angeht. ÜberprĂŒfen Sie daher, ob eine Verbindung an beiden Seiten (Steckdose und Buchse) korrekt hergestellt ist.

Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen mit Ein- und Ausschalter

Ebenfalls ein Klassiker sind Mehrfachsteckdosen, die mittels eines Kippschalters ein- oder ausgeschaltet werden. Mehrfach haben wir uns auch schon gegen eine Verwendung dieser Steckerstromleisten ausgesprochen. Die FolgeschĂ€den sind oftmals grĂ¶ĂŸer als man denkt. Gerade bei Druckern mit Festplatten oder Tintenstrahldruckern fĂŒhrt der Einsatz von solchen Stromleisten oftmals zu teuren Reparaturen. Durch das plötzliche Ein- und Ausschalten kann die Festplatte (als eventuell wichtiger DatentrĂ€ger) zerstört werden. Aber genauso schlimm ist die Unterbrechung des Stromkreislaufes, wenn Tintenstrahldrucker keinen Strom mehr erhalten. Damit der Druckkopf nicht austrocknet, wird dieser stĂ€ndig mit Tinte gespĂŒlt. Wenn das GerĂ€t keinen Strom mehr hat, passiert es langfristig, dass der Druckkopf austrocknet.

Drucker geht nicht mehr an, weil das Stromkabel defekt ist.

Eine weitere Fehlerquelle ist auch ein defektes Stromkabel. Auch Stromkabel unterliegen einem natĂŒrlichen Verschleiß und können die Stromzufuhr zum Drucker unterbrechen, so dass letztendlich der Drucker nicht mehr angeht. Daher empfehlen wir auch die regelmĂ€ĂŸige Kontrolle der Kabel durch eine VDE-PrĂŒfung. So lassen sich auch im Vorfeld potentielle Fehlerbilder ausschließen. Diese ÜberprĂŒfung ist ohnehin alle zwei Jahre gesetzlich durch die Berufsgenossenschaft vorgeschrieben.

Drucker geht nicht mehr an, weil das Netzteil defekt ist

Die Frage ist, ob es sich um ein externes oder internes Netzteil handelt. Ein externes Netzteil ist schnell nachgekauft. Wenn der Kunde dem Support das GerĂ€t bzw. Modell mitteilt, ist dieses schnell nachbestellt. Anders sieht es beim internen Netzteil aus. Um das Netzteil auszubauen, benötigt der Kunde meistens UnterstĂŒtzung durch einen technischen Support. In den meisten FĂ€llen geht das Netzteil kaputt, da es zu heiß gelaufen ist. Daher empfehlen wir auch regelmĂ€ĂŸig die Schutzgitter des LĂŒfters zu reinigen, damit die gestaute WĂ€rme aus dem Netzteil abgefĂŒhrt wird.

Netzschalter des Druckers defekt

Ein weiterer Grund, warum der Drucker nicht mehr angeht ist, dass der Netzschalter von dem GerĂ€t defekt ist. Im gĂŒnstigsten Fall, sind nur die Kontakte korrodiert und durch eine Reinigung wieder einsatzfĂ€hig. Es kann allerdings auch sein, dass der Netzschalter ausgewechselt werden muss.

Wie hoch sind die Reparaturkosten, weil ein Drucker nicht mehr angeht?

Aus der Ferne sind die Reparaturkosten schwierig einzuschĂ€tzen. Es kommt natĂŒrlich auch auf den Umfang der Reparatur an. Bei Modellen, die einfach und modular aufgebaut sind, liegen die Kosten fĂŒr eine Reparatur bei ca. 100-200 Euro. Daher stellt sich gerade bei den kleinen Modellen oftmals die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnt. In der Regel fĂŒhren gewerbliche Kunden eine Reparatur aus, weil Sie noch Verbrauchsartikel (Toner, Tinte etc.) besitzen, die nicht mehr in ein neues GerĂ€t passen.

Um diesen Umstand zu umgehen, setzen viele Kunden immer zunehmend auf sogenannte MPS-Lösungen. Dort werden die Drucker gemietet oder geleast und inklusive eines Rundum-sorglos-Paktes betreut. In der monatlichen Pauschale sind alle Leistungen (Drucker, Toner, Tinte, Reparaturkosten, Ersatzteile etc.) abgedeckt und schĂŒtzen den Kunden so vor unvorhergesehenen Ausgaben. Diese Variante erfreut sich immer grĂ¶ĂŸerer Beliebtheit und hat ihren Ursprung beim Einsatz von Kopierern. Dort wird schon seit Jahren das GerĂ€t gemietet oder geleast und mit dem Rundum-sorglos-Paket betrieben.

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