Homeoffice: Wie finde ich den richtigen Drucker oder Kopierer?
Aktuell werden viele Arbeitsplätze ins Homeoffice verlegt und daher gibt es gerade eine große Nachfrage rund um kleine Drucker, Kopierer und Multifunktionsdrucker für das Homeoffice. Die Geräte sind sowohl als DIN A4 als auch DIN A3 Variante nur schwer erhältlich. Wartezeiten von mehreren Monaten sind keine Seltenheit. Daher hängt die Kaufentscheidung oftmals nicht von der Wirtschaftlichkeit, sondern von der Verfügbarkeit ab.
Voreilige Kaufentscheidungen haben oftmals teure Konsequenzen
Auch wenn der aktuelle Bedarf an Geräten fürs Homeoffice hoch ist, lohnt es sich auf das richtige Gerät zu warten. Mit der Anschaffung eines Druckers ist es nämlich nicht getan. Gerade bei den Folgekosten gibt es große Unterschiede. Oftmals entpuppt sich das Schnäppchen als teurer Boomerang. Spätestens wenn Sie das erste Mal Verbrauchsartikel nachkaufen müssen, gibt es ein böses Erwachen. Teure Tintenpatronen und Toner treiben die Druckkosten für Geräte aus dem Homeoffice in die Höhe.
Worauf kommt es bei Druckern und Kopierern fürs Homeoffice an?
Unabhängig davon, ob Sie einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker anschaffen, gibt es ein paar Regeln, die Sie bei beachten sollten. Überlegen Sie, ob Sie wirklich Farbdrucke fürs Homeoffice benötigen. Ein Farbausdruck vom letzten Urlaub ist zwar schön, geht aber schnell ans Portemonnaie. Außerdem sind Farbausdrucke ungefähr fünfmal so teuer wie SW-Drucke. Wenn Sie sich für eine Farbvariante entscheiden, achten Sie darauf, dass dieser standardmäßig im Treiber auf SW-Druck eingestellt ist. So können Sie optional den Farbdruck auswählen und sparen dabei viel Geld.
Feinstaub bei Laserdruckern im Homeoffice
Wenn es dann ein Laserdrucker fürs Homeoffice sein soll, nehmen Sie besser Geräte, die einen sogenannten geschlossenen und nicht einen offenen Tonerkreislauf haben. Geräte mit einem geschlossenen Tonerkreislauf haben den Vorteil, dass der Toner sich nicht so schnell im Gerät verteilt und durch Lüfter in der Raumluft verteilt wird.
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Arbeitsschutz gilt auch am Arbeitsplatz im Homeoffice
Aber wie lässt es sich als Laie feststellen, ob es sich um offene oder geschlossene Tonerkreisläufe handelt? Wenn Sie als Zubehör eine Trommel (Drumkit) separat erhalten und kaufen können, handelt es sich bei dem Gerät um eines mit einem offenen Tonerkreislauf. Generell gilt die Empfehlung, für regelmäßiges Lüften auch am Arbeitsplatz im Homeoffice zu sorgen.
Digitalisierung findet auch im Homeoffice statt
Besonders in der jetzigen Zeit werden immer mehr Prozesse optimiert bzw. digitalisiert. Dazu gehören natürlich auch die Kopierer oder besser gesagt die Multifunktionsdrucker. Deshalb sollte das Gerät über eine ordentliche Scanfunktion verfügen. Damit meinen wir nicht nur, dass die mechanische Vorrichtung auf den Prozess abgestimmt ist, sondern auch, dass die Anforderungen an die Softwarelösungen erfüllt werden. So ist es unheimlich wichtig, dass in Dateiformate wie PDF oder PDF/A gescannt werden kann. Für DMS- oder Archivierungslösungen (Stichwort: DATEV) sind diese Anforderungen unerlässlich.
Da sich im Homeoffice selten eine Netzwerkstruktur wie im Büro befindet, ist ein WLAN – Anschluss bei den Geräten erforderlich. Achten Sie nur darauf, dass die Geräte nicht zu weit vom Router entfernt sind. Andernfalls setzen Sie im Homeoffice auf sogenannte Repeater, die die Signale vom WLAN verstärken und die Funktion gewährleisten.
Kann man Drucker auch für das Homeoffice mieten?
Da auch zeitweise die Arbeitsplätze in das Homeoffice verlegt werden, gibt es bei uns immer wieder anfragen, ob man Drucker mieten oder leasen kann. Natürlich können Sie bei uns Geräte zeitweise nutzen. Teilen Sie uns einfach Ihre Bedürfnisse mit und wir stellen Ihnen das richtige Gerät zur Verfügung.
Was kostet es, einen Drucker oder Kopierer zu mieten?
Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Sie richten sich u.a. nach der Leistungsklasse und / oder nach dem Vermietungszeitraum. Bei uns gibt es Modelle, die wir ab 5 € monatlich vermieten. Oftmals werden die Drucker oder Kopierer als sogenanntes Rundum-sorglos-Paket (Flatrate) gemietet. Anhand des Druckvolumens wird eine monatliche Pauschale fällig, die alle Leistungen, wie z.B. das Gerät, die Lieferung, Aufstellung, Einrichtung und Einweisung abdeckt. Aber auch die Leistungen für das Verbrauchsmaterial (Toner, Tinte etc.), Reparatur- und Wartungskosten und Ersatzteile werden durch die Pauschale abdeckt.
Wenn Sie für Ihr Homeoffice Drucker und Kopierer suchen bzw. mieten / leasen möchten, fragen Sie einfach bei uns an. Persönliche Ansprechpartner helfen Ihnen bei der Auswahl. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.