Viele Kunden überlegen vor der Anschaffung, ob sie den Kopierer kaufen, den Kopierer mieten oder eine Kopierer Leasing Variante auswählen sollen.

Kopierer kaufen, mieten, leasen

Jetzt anfragen!

Vertrauen Sie unserer Erfahrung in Sachen Kopierer

Leisten wir, was wir versprechen? Lesen Sie, wie unsere Kunden das beurteilen:

ProDynamic Consulting GmbH


Wir sind unheimlich froh, uns bei so vielen Angeboten, die uns vorgelegt worden sind, für die tectonika GmbH entschieden haben. Die Mitarbeiter am Telefon sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Der persönliche Kontakt ist ebenso sehr angenehm. Unsere Wünsche werden ernst genommen und dementsprechend auch umgesetzt. Wir haben die tectonika GmbH bereits ohne Verzögerung mehrfach, in kürzester Zeit, weiterempfohlen. Wir freuen uns auf die langjährige Geschäftsbeziehung!

Arne P.


Ich brauchte einen neuen Drucker für unser Geschäft.
Bei Tectonika habe ich sofort ein super tolles Angebot erhalten. So einen tollen Service habe ich noch nie erlebt.Der Drucker wurde sofort geliefert und der telefonische Support war einmalig.Hier müsste man 6 Sterne geben können.Vielen Dank Herr Schweppe. Sie haben einen treuen Kunden mehr.

Tolga Özer


Wir arbeiten nun schon seit mehreren Jahren mit der Firma tectonika GmbH zusammen. Wir sind sehr froh und glücklich das wir uns jederzeit bei Problemen melden können, sehr freundliches Team & sehr zuverlässig. Sehr freundliches Team, sehr zuverlässig.

Benedikt Rüdel


Uns wurde ein super Service geliefert – für eine erste Büroausstattung hatten wir spezielle Anforderungen an einen Drucker.
Hier haben wir eine gute Beratung erfahren und uns wurde schnell ein passendes Angebot gemacht.
Der Vertragsabschluss war total unkompliziert und zum verabredeten Termin wurde der Drucker aufgebaut und eingerichtet.
Auch bei Fragen oder Problemen nach der Ersteinrichtung konnte immer geholfen werden.

Vielen Dank für den guten Service!

Selda Cebi


Nach meinem Anruf war der Techniker innerhalb von 24 Stunden vor Ort. Sowohl die Kundenberatung am Telefon als auch der Techniker waren sehr freundlich und höflich. Der Fehler wurde schnell und unkompliziert Behoben. Die Firma tectonika wird auch in Zukunft unser erster Ansprechpartner für auftretende Probleme mit unserem Drucker sein. Wir können die Firma jedem nur wärmstens weiterempfehlen.

Im einem Büroalltag sind Kopierer bzw. Multifunktionsdrucker nicht mehr weg zu denken. Die Geräte unterstützen mit ihren vielen Funktionen die Bürowelt. Unterlagen zur Korrespondenz werden gedruckt oder kopiert und zur Archivierung setzen Kunden den Kopierer als Scanner ein. Doch bevor sich Firmen für einen Kopierer bzw. Multifunktionsdrucker entscheiden, überlegen Kunden, ob sie den Kopierer kaufen, mieten oder durchs Leasing finanzieren sollen. Jede Form der Finanzierung hat seine Vor- und Nachteile.

Die kleineren Leistungsklassen, wie z.B. einen Kopierer für den Arbeitsplatz, werden erfahrungsgemäß gekauft. Die höherer Leistungsklassen werden finanziert, da die Kopierer durch die zusätzlichen Optionen (Zusätzliche Papierkassetten, Hefter, Locher, Sortierer) sehr teuer sind. Was Kunden aber Beim Kopierer leider immer unterschätzen, sind die laufenden Betriebskosten. Gerade bei kleineren Leistungsklassen (z.B. fürs Homeoffice) sind die Unterhaltskosten sehr hoch. Daher ist genau zu überlegen ob Sie den Kopierer kaufen, den Kopierer mieten oder vielleicht eine Kopierer Leasing Variante wählen sollen.

In wenigen Schritten zum individuellen Angebot

unverbindlich – kostenlos – transparent

Schritt 1 von 10

Kopierer kaufen

Wie schon erwähnt, werden teurere Kopiergeräte durch Finanzierungsmodelle, wie Kopierer mieten oder das Kopierer Leasing gewählt.  Das hat meistens steuerrechtliche Hintergründe, da diese Bilanzneutral sind und Ihre Liquidität schonen. Wenn Sie aber einen Kopierer kaufen, können die Geräte bis zu 84 Monate abgeschrieben werden. Trotz aller Empfehlungen, entscheiden sich nur wenige Kunden für einen Wartungs- oder Full-Service-Vertrag. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn Sie einen Kopierer kaufen, das Sie das komplette Risiko tragen. Kommt es im Laufe der Zeit zu technischen Problemen, sind hohe ungeplante Ausgaben durch eine Reparatur oder durch Wartungsarbeiten. Aber auch die Ausgaben für das Zubehör (Toner, Tinte, Drum, etc.) sind nicht zu unterschätzen bzw. schwer kalkulierbar, da im Laufe der Zeit die Preise für das Zubehör steigen.

Kopierer Leasing

Kunden, die sich für eine Kopierer Leasing Variante entscheiden, verfügen durch deren Anschaffung in der Regel immer über das neuste Equipment. Kopierer Leasing hat den großen Vorteil, dass Sie bei hohe Ausgaben für die Kopiergeräte wertvolle Liquidität schonen. Der Kopierer wird entweder über den Fachhändler geleast oder der Kunde least das Gerät über seine eigene Hausbank. Nach Ablauf der festgelegten Laufzeit (Vertragslaufzeit), können Sie den Kopierer dem Leasinggeber abkaufen. in der Regel werden beim Kopierer Leasing sogenannte Rund-um-Sorglos Pakete kombiniert mit abgeschlossen.

Unter Berücksichtigung der monatlichen Druckleistung fällt eine monatliche Rate an, die alle Leistungen (Toner, Tinte / Zubehör, An- & Abfahrtskosten, Reparaturkosten, Ersatz- und Verschleißteile) abdeckt. Diese Art vom Kopierer Leasing findet man auch unter einer MPS-Lösung (Managed Print Services). Aber das Kopierer Leasing hat auch einige Nachteile. Die Vertragslaufzeit ist ziemlich starr und unflexibel. Vorzeitige Auflösungen sind beim Kopierer Leasing teuer und nur durch hohe Abstandszahlungen möglich.

Wird nach Ablauf der Vertragslaufzeit der Kopierer zurück gegeben, muss unter Berücksichtigung der normalen Verschleißerscheinungen das Gerät im technisch einwandfreien Zustand abgegeben werden. Bei einer längeren Vertragslaufzeit fallen meist hohe Kosten für die Instandsetzung an. Das führt häufig zu Diskussionen bei der Rückgabe.

Kopierer mieten

Wenn Sie einen Kopierer mieten, handelt es sich entweder um ein neues oder um ein gebrauchtes Kopiersystem. Wie erwähnt, wird beim Kopierer Leasing das Gerät durch eine Leasingbank finanziert. Das ist beim Kopierer mieten etwas anders. Dort ist der Fachhändler Eigentümer vom Kopiergerät. Wie beim Kopierer Leasing fallen beim Kopierer mieten keine hohe Anschaffungskosten an. Somit schonen Sie beim Kopierer mieten ebenfalls wertvolle Liquidität. Der große Vorteil beim Kopierer mieten liegt in der Flexibilität bei der Vertragslaufzeit. Beim Kopierer mieten, wählen Sie zwischen einer kurzen, mittelfristigen oder langfristigen Vertragslaufzeit. Die monatliche Rate richtet sich nach der monatlichen festgesetzten Druckleistung. Die Kosten für das Zubehör (Toner, Tinte etc.), technischer Support und Ersatzteile sind beim Kopierer mieten durch die monatliche Rate abgedeckt.

Kopierer mieten über eine MPS-Lösung

Die einen nennen es Flatrate, die anderen sagen Kopierer mieten. In Fachkreisen wird die Art der „Vermietung“ auch MPS-Lösung genannt. Wie schon bei Kopierer mieten beschrieben fallen beim Kopierer mieten keine hohe Anschaffungskosten an. Wählen Sie aus verschiedenen Modellen die die MPS-Lösung hergibt. Nutzen Sie die Vorteile:

Verfügbarkeit von neuen Technologien.

Flexible Laufzeiten wählbar.

Aufstellung, Einrichtung, Installation & Einweisung optional wählbar.

Inklusive der Verbrauchsartikel (Toner, Tinte etc.).

Kostenlose Lieferung der Verbrauchsartikel.

Reparatur und Wartungskosten sind inklusive.

Ersatzt- und Verschleißteile sind ebenfalls inklusive.

Persönliche Ansprechpartner bei technischen Fragen. (Kein Callcenter)

Kein Verfall von Freikopien / Freidrucke (Minderdrucke werden gutgeschrieben!)

MPS – Managed Print Services

Es gibt drei Bereiche die durch einer MPS-Lösung abgedeckt werden. Zum Einen ist die kompetente Unterstützung und Beratung bei der Auswahl der richtigen Kopiergeräte, bzw. das Finden einer individuellen Lösung für Ihr Unternehmen in unserem Service enthalten. Denn die Auswahl des richtigen Kopierers ist nicht immer einfach, ob es beispielsweise ein einfacher Kopierer werden soll oder ein Multifunktionsgerät, hängt von der Situation und den Gegebenheiten im Unternehmen ab.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in dem Angebot sind die enthaltenen Service- und Supportleistungen. Dazu gehört natürlich Wartung, Reparatur und Beratung. Das ist ein großer Vorteil, da man nicht ständig auf verschiedene Supportanbieter zurückgreifen muss, sondern einen direkten Ansprechpartner hat, der sich schnellstmöglich im Servicefall kümmert. Außerdem vermeiden Sie so unvorhergesehene hohe Ausgaben für Reparaturen oder Wartungsarbeiten, wenn Sie beispielsweise die Software auf den neusten Stand bringen sollten. Die persönlichen Ansprechpartner kümmern sich auch um technische Fragen zum Betrieb der Geräte.

Der dritte Punkt bezieht sich auf die Verwaltung der Supplies, also Tinte, Toner und weiteres Zubehör. Dieser Vorteil bezieht sich auf das Verbrauchsmaterial, welches natürlich regelmäßig erneuert oder gewartet werden muss. Die Druckverwaltungslösung kümmert sich darum, rechtzeitig neues Material zu schicken und die Druckkosten dabei zu reduzieren. Das  Tool arbeitet Herstellerunabhängig und kann somit die gängigsten Hersteller (Brother, Canon, EPSON, HP, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp, Xerox etc.) verwalten. Auch Zeitverlust durch Retouren wegen falscher Warenbestellung oder langem Suchen nach dem günstigsten Preis. Plagen Sie sich nicht mehr mit uneinheitlichem Verbrauchsbestand rum, fordern Sie lieber jetzt Ihr unverbindliches Angebot für unseren Management Print Service an. Mehr erfahren Sie unter den folgenden Arten von MPS:

MPS all around Click

Dabei wird die komplette Drucker-Infrastruktur optimiert (z.B. durch ein Rollout). Es geht nicht nur darum, Kosten zu minimieren, sondern auch darum, die Prozesse zu vereinfachen bzw. Reparaturvorgänge bei defekten Geräten zu beschleunigen und dass ständig alle benötigten Materialien zur Verfügung stehen. Der Hauptaspekt bezieht sich darauf, nicht an der falschen Stelle Kosten zu sparen, deswegen stellen wir uns vor der Beratung mehrere Fragen:

  • Wie hoch sind die Ausgaben für die Drucker und Kopierer?
  • Wie viel wird bei uns Ihnen im Unternehmen gedruckt?
  • Sind alle Materialien rechtzeitig verfügbar?
  • Wie schnell kann ein ausgefallener Drucker repariert werden?
  • Wo lässt sich Geld sparen?

MPS Click

Diese Variante eignet sich besonders gut, wenn Sie Ihr Unternehmen durch ein neues Kopiergerät aufrüsten wollen oder den vorhandenen Kopierer als Rund-um-Sorglos Paket betreiben möchten. Für eine monatliche Rate können Sie unseren Service in vollem Umfang nutzen. Wir bieten das Rund-um Service inklusive Vor-Ort-Service für die Kopierer Ihres Unternehmens an. Folgende Leistungen sind u.a. mit im Leistungsportfolio:

  • Anlieferung
  • Aufbau
  • Anschluss
  • Installation
  • Einweisung
  • automatische Lieferung der Verbrauchsmaterialien
  • Serviceleistungen
  • Supportleistung
  • Ersatz von Verschleißteilen

MPS-Lösung – HP Level Pay

Sie sind es leid, immer uneinheitliches Verbrauchsmaterial zu erhalten und viel zu viele monatliche Kosten zu haben, weil ständig nachbestellt werden muss? Dazu kommt der Aufwand für die Bestellung und eventuell auch Retoure bei falscher Warenlieferung oder falscher Bestellung? Bei einer Neuanschaffung ist es wichtig, auf originales Zubehör zu achten.

Mit dieser MPS-Lösung bekommen Sie originale HP Verbrauchsartikel zu günstigen Konditionen. Rabatte gibt es dann z.B. auf Toner und Tinte vom original Hersteller für die gesamte Laufzeit des Vertrages. Bei Herstellern wie Brother, Canon, EPSON, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp oder Xerox bieten wir das Programm in ähnlicher Form an, allerdings erreichen wir die größten Preisvorteile mit Produkten aus dem Hause HP.

MPS-Lösung – HP Installed Base

Der Unterschied zum HP Level Pay ist, dass sich dieses Angebot zum Kopierer mieten auf schon im Unternehmen vorhandene, vorinstallierte HP Kopiergeräte handelt. Mit diesem Angebot ist die MPS-Lösung HP Installed Base auch für gebrauchte Kopierer die optimale Lösung. Auch hier profitieren Sie von einem Preisvorteil bei der regelmäßigen Bestellung von originalen Verbrauchsmaterialien über die Druckverwaltungslösung.

Hierbei erhalten Sie einen Preisvorteil von bis zu 30%, eine kostenlose Lieferung und Abholung der Materialien sowie diverse technische Serviceleistungen. Wie auch bei HP Level Pay, bieten wir enorme Preisvorteile bei HP Produkten an. Bei den Herstellern Brother, Canon, EPSON, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp und Xerox lässt sich die Lösung auch realisieren.

Für wen lohnt sich das Kopierer Leasing bzw. Kopierer mieten?

Prinzipiell lohnt sich die Kopierer Miete / das Kopierer Leasing für Unternehmen jeder Größe, die einen Bedarf an und Kopiereeräte haben. Eine Finanzierung lässt sich durch den Mietvertrag / Leasing-Vertrag langfristig planen und hohe Kosten werden vermieden. Wir suchen gemeinsam ein neues Gerät aus, das Ihren Anforderungen und Budget gerecht wird. Sie können aus einer Breite an Produkten wählen: Tintenstrahldrucker, Laserdrucker, All-in-One Drucker, DIN A3 oder DIN A4 Drucker, Scanner oder Kopierer und viele mehr. Anschließend ermitteln wir Ihr monatliches Druckvolumen und eine Laufzeit. Anhand dieser Daten wird die monatliche Miete / Leasingrate festgelegt. Wir sorgen dafür, dass Sie innerhalb kurzer Zeit über ein geeignetes Kopiersystem verfügen.

Den richtigen Kopierer finden

Um das richtige Gerät zu finden, spiele zahlreiche Faktoren eine wichtige Rolle. Neben dem Preis spielt in manchen Fällen auch der Anbieter bzw. Hersteller eine entscheidende Rolle. Wir vertreiben bevorzugt HP Produkte, die sich durch eine hohe Qualität und diverse Anpassungsmöglichkeiten auszeichnen. Natürlich bieten wir auch Kopierer von Brother, Canon, EPSON, Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp und Xerox an, doch die enorme Preisvorteile bei HP sind hoch, da wir als Gold Partner attraktive Konditionen für die Kopierer anbieten können und an unsere Kunden weitergeben. Weitere Faktoren, die beim Kopierer mieten / Kopierer Leasing eine Rolle spielen sind:

  • Papierformat: A3 oder A4
  • Geschwindigkeit: bezieht sich auf die Anzahl der gedruckten Seiten im laufenden Betrieb in der Minute
  • Papierkassetten: Eine Kassette fasst bis 600 Blätter Papier, daher kommen meistens 4 Stück in den Multifunktionsgeräten zum Einsatz.
  • Automatischer Dokumenteneinzug: Für das doppelseitige Drucken, scannen oder kopieren, ist ein RSPF oder DSPF hilfreich
  • Ausgänge: USB-Sticks, Speicherkarten oder Festplatten können an einige Modelle angeschlossen werden

Natürlich wissen Sie am Besten, welche Anforderungen Ihr Büro hat. Wir sind Ihnen jedoch gerne behilflich, wenn Sie sich unsicher sind oder Fragen zur Bürotechnik haben. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, angepasst an Ihre Bedürfnisse.

Leistungen individuell anpassen

Bei unseren Miet / Leasing-Objekten können Sie individuell zwischen einer selbstständigen Wartung und unserem technischen Support wählen. Um auch sämtliche Verbrauchsmaterialien und Supplies zur rechten Zeit vorrätig zu haben, bieten wir eine Druckverwaltungslösung an. Hierbei handelt es sich, wie bereits beschrieben, um eine herstellerunabhängige Software, die also auch bei Modellen von Brother, Canon, EPSON, H.P. Konica Minolta, Toshiba, RICOH, Sharp und Xerox verwendet werden kann. Die Software verwaltet die Kopierer und übermittelt sämtliche Fullstände. Die Schwellwerte für eine neue Lieferung legen Sie als Kunde natürlich fest. Die Supplies werden schnell geliefert und Sie haben weniger Aufwand und Kosten.

Wo bietet tectonika Kopierer zum Mieten an?

tectonika ist Ihr Spezialist für die Vermietung von Kopiergeräten, mit einem besonderen Fokus auf das Ruhrgebiet und die gesamte Rhein-Ruhr-Region. Wir unterstützen Unternehmen in den zentralen Städten wie Dortmund, Essen, Duisburg und Bochum, aber auch in Gelsenkirchen, Mülheim an der Ruhr und Hagen. In diesen wirtschaftsstarken Gebieten bieten wir maßgeschneiderte Kopierlösungen, die den Bedürfnissen jedes Unternehmens gerecht werden.

Unser Kopiergerät-Mietservice ist jedoch deutschlandweit verfügbar. Unternehmen in wichtigen Metropolen wie Berlin, München, Hamburg und Frankfurt am Main können ebenfalls auf unsere flexiblen Mietoptionen und umfassenden Serviceleistungen zugreifen. Auch in weiteren Großstädten wie Köln, Stuttgart, Leipzig und Dresden sorgen wir dafür, dass unsere Kunden bestens ausgestattet sind. Ob im Ruhrgebiet oder in anderen deutschen Wirtschaftszentren – tectonika bietet eine optimale Kopierer-Lösung, die genau auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist und Ihnen einen zuverlässigen Partner an die Seite stellt.

Jetzt den geeigneten Kopierer mieten / leasen

Wenn Sie einen Kopierer nur für einen bestimmten Zeitraum (z.B. Messe, Veranstaltung / Event) oder eine spezielle Anwendung benötigen, lohnt sich die Miete natürlich besonders. Beim Kauf eines speziellen Gerätes, beispielsweise ein DIN A3-Kopierer, bezahlen Sie weitaus mehr. Aber auch wenn Sie einfach einen modernen Kopierer ausprobieren wollen, bieten wir vorab eine Leihstellung. Anhand dessen stellen Sie fest, ob Sie den Kopierer mieten oder leasen möchten.

Wir sind Ihr professioneller Partner rund ums die Druck- und Kopiersysteme. Kontaktieren Sie uns jederzeit für ein unverbindliches und individuelles Angebot. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder informieren Sie sich in unserem Shop über unsere Produkte und aktuelle Miet- / Leasingraten. Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen zum Drucker Mieten oder Kopierer Leasing? Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!


© - tectonika | Realisierung: Contunda GmbH