Testseite drucken

Was ist eine Testseite?

Eine Testseite drucken hat das Ziel die Funktionalität des Druckers und Kopierers zu überprüfen. So kann man erkennen, ob Probleme und Fehler bei der Verbindung im Drucksystem oder bei den Druckerpatronen vorliegen. Insbesondere bei Farbdruckern ist der Testdruck von Bedeutung, um das Farbmanagement präzise einzustellen. Beispielsweise lässt sich bei veränderter Farbwiedergebung unter Umständen herausfinden, bei welcher Druckfarbe – Cyan, Magenta, Gelb und auch Schwarz – es hakt.

Drucker neu gekauft.

Nach der Installation eines neu gekauften Druckers ist es ratsam direkt die Testseite zu drucken, sofern der Drucker nicht automatisch dazu auffordert oder einen Testseitendruck ausführt. Ein neues Gerät ist nach der Erstinstallation optimal eingestellt und sollte ein fehlerfreies Ergebnis geliefert werden. Wir raten dazu, diese erste Testseite als Referenz für einen späteren Zeitpunkt aufzubewahren, sofern sie makellos ausfällt. Dann fällt eine Fehleranalyse im Vergleich zur Testseite später leichter. Prüfen Sie, ob das Druckerkabel (Datenkabel) intakt ist und die notwendigen Standards erfüllt sind. Dabei kann die Betriebsanleitung des Gerätes helfen. Prüfen Sie auch, ob der USB-Port an dem Rechner den passenden Standard bietet, um Probleme zu beheben.

Auswertung der Testseite

Fehler finden und beheben, wenn Sie die Testseite drucken

Wenn Sie eine Testseite drucken, lässt sich sofort feststellen, ob der Ausdruck in Ordnung ist. Wenn die Testseite Unregelmäßigkeiten aufweist, geben die nachfolgenden Punkte Hinweise auf mögliche Ursachen.

  • Flecken auf der Testseite

Befinden sich gleichmäßig verteilte Flecken auf der Testseite sollte das Innere des Druckers überprüft werden. So können sich insbesondere auf Druckköpfen, Tonerkartuschen, Druckpatronen und Walzen Reste von Aufklebern oder eine andere Verschmutzung befinden.

  • Schwarze Streifen auf der Testseite

Wenn Sie die Testseite drucken, sind dunkle oder schwarze Streifen zu sehen. Diese können ein Hinweis auf eine Verschmutzung, wie z.B. ein Papierschnipsel, Staubansammlung oder andere Fremdkörper sein.

  • Leichte Längsstreifen und blassere Farben an den Seiten

Dies ist ein Hinweis auf einen niedrigen Füllstand der Kartusche oder die Patrone ist eingetrocknet. Man kann die Tonerkartusche vorsichtig aus dem Drucker nehmen und durch leichtes Schwenken das Tonerpulver gleichmäßiger verteilen.

  • Punkte in unregelmäßigen Abständen auf der Testseite

Diese unregelmäßig verteilten Punkte sind ebenfalls auf Schmutz zurückzuführen. Eine Druckerreinigung kann Abhilfe schaffen.

  • Farben sind zu kräftig oder zu blass

Wenn die Farben zu blass oder zu kräftig sind, empfehlen wir als erstes die Druckeinstellungen zu prüfen. Wenn diese optimal eingestellt sind lässt sich die Druckqualität verbessern. Blasse Farben können auch ein Hinweis auf niedrige Füllstände sein. Je nach Hersteller und Druckermodell werden die Füllstände auf der Testseite angezeigt. Bei einem Laserdrucker kann auch der Toner in der Kartusche ungleichmäßig verteilt sein. Sie können die Kartusche gemäß Betriebsanleitung vorsichtig ausbauen und leicht schwenken. Dadurch verteilt sich das Tonerpulver gleichmäßiger

Testseite zeigt ungeordnete Zeichen

Wenn Sie eine Testseite drucken und der Ausdruck zeigt verpixelte Zeichen, Leerstellen oder Streifen, die deutet dies einen Fehler bei der Datenübertragung hin. In den meisten Fällen besteht ein Problem mit dem Treiber, wenn die Zeichen nicht ordentlich wiedergegeben werden. Passt der Druckertreiber nicht zum Gerät, werden die Daten falsch an den Drucker übermittelt. Der aktuellen Treiber lässt sich von der Herstellerseite herunterladen.

Auch ein Firmware-Update kann die Lösung sein.

Verschleißteile erneuern

Ein ungleichmäßiger Ausdruck einer Testseite kann auch daraufhin deuten, dass Verschleißteile, wie z.B. die Trommel erneuert werden müssen.

Regelmäßige Druckerreinigung

Eine regelmäßige Druckerreinigung sorgt für gleichbleibende gute Ausdrucke. Sie ist außerdem eine sichere Maßnahme, die für eine  längerer Lebensdauer der Drucker und verbesserte Druckqualität sorgt. Sollten Sie trotz aller Maßnahmen nicht die erforderliche Druckqualität erhalten, kann ein schwerwiegenderes Problem vorliegen. Unser technischer Support unterstützt Sie gerne bei der Lösung.

Rundumsorglos Pakete helfen schnell

Wenn Sie immer einen direkten Ansprechpartner rund um das Thema Drucker oder Kopierer haben möchten, raten wir zu einem Wartungsvertrag (evtl. auch innerhalb einer Managed Print Services (MPS) Lösung für Drucker oder Kopierer abzuschließen. Mittlerweile nutzen viele Kunden unser Angebot einen Drucker zu mieten / leasen oder Kopierer zu mieten / leasen inkl. einem Rundumsorglospaket. Die MPS-Lösung schützt Sie gerade vor unvorhersehbaren Ausgaben bei Reparaturen.

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