• Reparatur & Wartung

Möchten Sie Ihren Drucker, Kopierer, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Nadeldrucker, Multifunktionsdrucker (MFP/MFC), Laserjet, All-in-One-Drucker oder Plotter (Großformatdrucker) warten, reinigen oder reparieren lassen? Als zertifizierter Meisterbetrieb der Handwerkskammer Düsseldorf bieten wir gewerblichen Kunden umfassenden technischen Service und Support an, unter anderem für die Marken Brother, Canon, Epson, HP, Konica Minolta, Kyocera, Lexmark, Ricoh und viele weitere. Unser Fachpersonal, bestehend ausschließlich aus qualifizierten Mitarbeitern, ist durch kontinuierliche Schulungen und Fortbildungen stets auf dem neuesten Stand der Technik. Ob vor Ort oder in unserem Servicecenter – wir übernehmen die herstellerunabhängige Wartung, Reinigung und Reparatur Ihrer Geräte mit höchster Professionalität. Diese fortlaufenden Schulungen sichern unseren hohen Qualitätsstandard im Service.

Was kostet eine Reparatur oder Wartung eines Druckers oder Kopierers?

Die genauen Kosten für eine Reparatur oder Wartung lassen sich aus der Ferne nur schwer einschätzen, da sie von der Art und dem Umfang des Problems abhängen. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung Ihres Druckers oder Kopierers ist dabei äußerst hilfreich. Je genauer Sie uns das Problem schildern, desto präziser können wir Ihnen eine Kostenschätzung vorab geben.

Unsere Reparaturen werden nach Aufwand berechnet. Als zusätzlichen Service bieten wir eine Pauschale für den Kostenvoranschlag an, die die Anfahrtskosten und den Zeitaufwand für die Fehlersuche abdeckt. Diese Pauschale beträgt für kleinere Arbeitsplatzgeräte etwa 70,- Euro (zzgl. MwSt.), abhängig von der Entfernung. Der Techniker wird Ihnen nach der Analyse vor Ort die exakten Reparaturkosten mitteilen. Sollte es zu einer Reparatur kommen, wird die Pauschale mit den Gesamtkosten verrechnet.

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Informationen zum Fehlerbild

Bitte beachten Sie: Je mehr Informationen wir zum Gerät erhalten, desto genauer können wir die Kosten für die Reparatur oder Wartung kalkulieren.

Ablauf des technischen Supports bzw. der Reparatur oder Wartung

Sobald wir Ihre Störmeldung erhalten haben, wird sich unser technischer Support kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Wenn unser Techniker vor Ort ist, wird er das Problem analysieren und Ihnen den voraussichtlichen Reparaturaufwand mitteilen. Gemeinsam mit dem Techniker können Sie dann entscheiden, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist oder ob eine Neuanschaffung in Betracht gezogen werden sollte. Faktoren wie das Alter des Geräts, der Zählerstand und der allgemeine Zustand spielen dabei eine wichtige Rolle. In vielen Fällen reicht jedoch eine gründliche Reinigung oder Wartung aus, um die meisten Probleme zu beheben.

Unsere Erfahrung mit den häufigsten Ursachen und Fehlern bei Druckern und Kopierern

Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, dass sich viele Fehler und Probleme bei Druckern und Kopierern trotz modernster Technik immer wieder ähneln. Deshalb empfehlen wir regelmäßige Wartungen und Reinigungen, um die Lebensdauer Ihrer Geräte zu verlängern und Ausfälle zu minimieren. Auch die Stiftung Warentest rät zu regelmäßigen Reinigungen, wie zum Beispiel des Druckkopfs, um eine optimale Druckqualität sicherzustellen. Wir unterstützen Sie unter anderem bei folgenden Problemen:

  • Ausgelaufener Toner oder Tinte (oft durch den Einsatz alternativer Produkte wie Refill/ Rebuilt)
  • Beseitigung von Papierstaus
  • Vertikale oder horizontale Streifen beim Drucken oder Kopieren
  • Geisterbilder (Druckqualität mit Schatten oder Doppelungen / Schattendrucke)
  • Büroklammern oder Fremdkörper im Papiereinzug
  • Zu dunkle oder zu helle Druckqualität
  • Fehler aufgrund mangelnder Wartung
  • Probleme durch Verschleiß oder Verschmutzung
  • Treibereinstellungen, die den Betrieb beeinträchtigen
  • Missachtung von Serviceintervallen
  • Anwenderfehler oder Fehlbedienungen

Darüber hinaus können auch bestimmte Komponenten wie Ersatzteile oder Verschleißteile für Defekte verantwortlich sein. Wir beheben diese zuverlässig und tauschen nötige Bauteile aus.

Häufig erforderliche Austausch- und Reparaturarbeiten

  • Austausch von Einzugsrollen, Andruckrollen oder Transportrollen
  • Austausch von Transferrollen oder Transferbändern (Belt)
  • Erneuerung von Tinten- oder Tonerauffangbehältern
  • Reinigung oder Austausch von Druckköpfen, Fixierstationen (Fuser), Scannern, Netzteilen oder Elektronikkomponenten (Mainboard, Controller Board)
  • Austausch von Zahnriemen (z.B. bei Nadeldruckern oder Plottern)

Unser Servicegebiet

Unsere Servicestandorte im Ruhrgebiet:
Im Herzen des Ruhrgebiets bieten wir unseren Kunden in Städten wie Essen, Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Dortmund, Köln und Bochum die Möglichkeit, Geräte reparieren und warten zu lassen. Dabei profitieren Unternehmen von unserem schnellen und zuverlässigen technischen Service, der bei Bedarf direkt vor Ort zur Verfügung steht.

Service in weiteren Regionen:
Auch über das Ruhrgebiet hinaus sind wir für unsere Kunden da. Unser Drucker-Reparaturservice umfasst alle wichtigen Regionen und Städte Deutschlands. So können Unternehmen in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart auf unsere Dienstleistungen zählen. Durch unser flächendeckendes Servicenetz gewährleisten wir eine schnelle Reaktionszeit und kompetente Unterstützung in allen Belangen rund um Ihre Drucklösungen. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an!

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